Radwege und Fußwegeanschluss an Demmin
Worum geht es?
Als ein Ergebnis der Nossendorfer Zukunftswerkstatt am 24.04.2024 wurde eine Interessengruppe für den Themenbereich Rad-/Fußwege gegründet. Diese Interessengruppe hat sieben Mitglieder, sich einige Male getroffen und folgenden Fokus für sich identifiziert:
Fokus der Interessengruppe
- verstärktes Engagement der Bürger und Bürgerinnen für einen Ausbau / Lückenschluss der Radwege nach Demmin aber auch nach Grimmen
- Erstellung einer regionalen Karte mit selbst eingetragenen Rad- und Fußrouten
- Klärung der Chancen für einen Verbindungsweg von Annenhof nach Rodde
In der Initiative "Radwege- und Fußwegeanschluss an Demmin" geht es um das Engagement der Bürger und Bürgerinnen aus der Gemeinde Nossendorf für einen Lückenschluss der Rad- und Fußwege nach Demmin. Dazu führen wir eine Unterschriftensammlung, Fahrrad-Demos sowie Ansprachen bei den zuständigen Behörden durch.
Downloads
23.11.2024: Unterschriftenliste (blanko) [106 KB] |
01.11.2024: Infozettel zur Unterschriftensammlung [225 KB] |
Priorisierungskonzept
Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit hat ein Priorisierungskonzept für straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.
27.02.2024: Pressemitteilung Priorisierungskonzept [160 KB]
Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat 2018 eine Prioritätenliste aufgesteltt. Die Strecke Wotenick - Medrow hat darin eine sehr geringe Priorität erhalten. Die Interessengruppe Rad- und Fußwege ist der Ansicht, dass die Kriterien des Ministeriums für die Priorisierung der Strecke neu angewendet werden müssen.
Die Interessengruppe Rad- und Fußwege hat Argumente für den Lückenschluss Wotenick - Medrow vorbereitet:
Das ist unsere Argumentationsstrategie:
Die Strecke Wotenick - Medrow an der L27 hat geringe Priorität
Auszug aus der Pressemitteilung des Ministeriums
Ziel des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit ist es, ein möglichst lückenloses Radverkehrsnetz zu entwickeln, wo bei der Radverkehr nur noch dort auf der Straße geführt werden soll, wo es Straßenzustand und Verkehrsbelegung sicher ermöglichen.
Im Ergebnis sind in den kommenden fünf Jahren (2024 - 2028) insgesamt 66 Straßenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 97 Kilometern zur Realisierung vorgesehen inklusive bislang nicht realisierte Projekte des Lückenschlussprogramms.
Wichtig ist: Die derzeit vorliegende Liste ist nicht in Stein gemeißelt. Uns [dem Ministerium] ist es wichtig, die fachliche Kompetenz und die Ortskenntnisse der regionalen Akteure mit einzubeziehen.
27.02.2024: Pressemitteilung Priorisierungskonzept [160 KB]
Die Strecke Wotenick - Medrow an der L27 erfüllt die Kriterien!
Kriterien des Ministeriums für die Priorisierung
- Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen
- Distanz zu zentralen Orten
- Lückenschluss zu Radwegen im Bestand
- Anbindung an Orte der Versorgung wie beispielsweise Einzelhandel und medizinischer Versorgung
- Bestandteil touristischer Radfernrouten und weiterer touristischer Radrouten
- Anbindung an Bahnhöfe sowie Schulwegsicherung
Prioritätskennzahl/ Dringlichkeit des Ministeriums
- Dringlichkeit einer Radwegausstattung aus der Perspektive der Verkehrssicherheit anhand der verkehrstechnischen Daten
- Fahrbahnbreite
- Verkehrsstärke
- Schwerlastverkehrsstärke
- kurvenreiche Streckenführung
- Ausstattung der Straße mit Schutzplanken
Die Strecke Wotenick - Medrow an der L27 ist nicht als Alltagsstrecke eingeordnet!
derzeitige Priorität im Landkreis MSE
Priorisierung Lk | 18 |
Straße | L27 |
Bezeichnung | Wotenick - Medrow |
Länge in km | 5,7 |
durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke | 2.277 |
Kosten in € | 1.140.000,00 |
Kosten kumulativ in € | 12.131.000,00 |
Radwegekonzept Lk | überregional bedeutsame Radroute |
Tourismusräume laut RREP | Entwicklungsraum |
Alltagsradverkehr | Anbindung Mittelzentrum Demmin |
Touristische Route | Trebeltalrundweg |
Begründung WMSE |
nordöstlich verlaufende parallele Radroute vorhanden, geringe touristische Frequentierung, Straßenverlauf sehr übersichtlich, ausreichende Straßenbreite |
Quelle |
Priorisierte Vorschlagsliste des Landkreises MSE für das Lückenschlussprogramm für Radwege an Landesstraßen (Stand 01.08.2018) Download [212 KB] |
Die Strecke Wotenick - Medrow an der L27 muss neu und besser bewertet werden!
Argumente der Interessengruppe
Auf Grundlage einer fachlichen Begründung kann dabei eine höhere Priorisierung einzelner Streckenabschnitte vorgeschlagen werden. In diesem Fall muss je doch im Gegenzug auch eine niedrigere Priorisierung eines anderen Streckenabschnitts im Kreis vorgeschlagen werden, da die finanziellen Ressourcen für den Radwegebau pro Kreis begrenzt sind.
Strecke Wotenick - Medrow erfüllt die Kriterien
- Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen: Stadt Demmin mit der Gemeinde Nossendorf
- Distanz zum zentralen Ort: Stadt Demmin beträgt 9 km. Für Fahrrad gut geeignet
- Lückenschluss zu Radwegen im Bestand: Demmin - Wotenick existiert bereits. Lücke besteht zwischen Wotenick - Medrow
- Anbindung an Orte der Versorgung wie beispielsweise Einzelhandel und medizinischer Versorgung: Demmin ist Mittelzentrum mit Supermärkten, Krankenhaus, Behörden, Einzelhandel, Schulen, Schwimmbad
- Bestandteil touristischer Radfernrouten und weiterer touristischer Radrouten: Trebeltalrundweg, aber überwiegend Alltags-, Berufs-, Einkaufs-, Medizinversorgungs- und Schülerverkehr
- Anbindung an Bahnhöfe sowie Schulwegsicherung: Bahnhof Demmin, diverse Schulen
Strecke Wotenick-Medrow muss neu bewertet werden
- Dringlichkeit einer Radwegausstattung aus der Perspektive der Verkehrssicherheit anhand der verkehrstechnischen Daten
- Fahrbahnbreite: für sicheres Überholen durch Schwerlastverkehr und Landwirtschaft zu gering
- Verkehrsstärke: Anzahl der Pkw pro Tag 2.277, Anzahl der Lkw pro Tag 244. Quelle GeoPortal.MV/GAIA-Mvlight/Verkehrsmengen Stand 09/2022
- Schwerlastverkehrsstärke: Anzahl der Lkw pro Tag 244. Stand 09/2022. Zunehmend Mautsparstrecke der Autobahn A20 in 2024
- kurvenreiche Streckenführung: nein, dadurch in der Regel hohe Geschwindigkeit ca. 100 km/h
- Ausstattung der Straße mit Schutzplanken: keine